Außenputz

 

Der Außenputz, die Außenhaut des Gebäudes


Der Außenputz er schützt den Bau, gleichzeitig schafft er behagliche Wohnbedingungen. Guter Putz setzt allerdings viel Erfahrung voraus, denn die Wahl des richtigen Materials ist entscheidend. Nicht jeder Putz hält auf jedem Untergrund, daher ist der korrekte Aufbau der einzelnen Schichten ein wesentlicher Faktor zum Erhalt eines Bauwerkes. Die wetterfeste Schutzhaut eines Hauses muss resistent sein gegen Schlagregen, andauernde Feuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen. Außerdem ist sie Träger der Fassade und Untergrund für Struktur und Farbe.


Entscheidend für die Wahl des richtigen Putzsystems sind:

- der verwendete Steintyp (bitte klicken)

- die Ausführungsqualität des Mauerwerks (bitte klicken)

- die Wahl des Oberputzes